„SEI DABEI AUF DEM WEG ZUR SPITZE“

Früher wurde nur geschossen, wenn man auf die Jagd ging oder sich im Krieg befand. Beim Sportschießen jedoch kommt heutzutage niemand zu Schaden, denn hier geht es ausschließlich um den sportlichen Wettkampf. Höchste Präzision, Konzentration und innere Ruhe sind nötig, um die Kugeln punktgenau im Ziel zu versenken. Auch bei den Olympischen Spielen wird scharf geschossen. Das Sportschießen ist inzwischen in Deutschland die viertpopulärste Sportart geworden, hinter Fußball, Turnen und Tennis.

Luftgewehr 10m - Freihand

Waffe: Luftgewehre (dazu zählen auch Luftdruckgewehre, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) im Kaliber 4,5 mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg, maximal 7,5 Joule Mündungsenergie

Luftgewehr 10 m - Auflage

Luftgewehr 10 m - Auflage Für die Sportschützen und Sportschützinnen wird ab dem 36. Lebensjahr, aufgeteilt in die Gruppen A, B und C, ein Auflageschießen angeboten, Waffen, Munition, Scheiben und Entfernung wie Luftgewehr 10 m - Freistehend (siehe Regel 9 SpO).

Luftpistole 10 m

Waffe: Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) jeder Art Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten,

henry.kliegel@ svt1954.de

Öffnungszeiten | Schiessbetrieb